''Glück und Leid'' der Abgeschiedenheit...

Wie bereits bei der ''Treunitzer Kletterwand'' angesprochen, befindet sich das Tal in einem ziemlichen Funkloch, was den "Funkwellenempfang" sämtlicher Art mehr oder weniger stark beeinträchtigt.
Dazu gehören neben dem Handy natürlich auch der Radio- und vor allem Fernsehempfang!
''Gott sei Dank'' wird jetzt so mancher sagen, ''vor was die alles verschont geblieben sind''... ;-)

Vermutlich durch den West-Ost-Verlauf des Wiesenttales zusätzlich beungünstigt, war zur Zeit als die "Bilder laufen lernten" oder besser ausgedrückt, als die ersten Fernsehgeräte im Dorf Einzug hielten, die Programm- vielfalt nicht gerade umwerfend.
Neben dem "Ersten" und dem "Zweiten" funktionierte vor allem "DDR 1" und "DDR 2" recht gut (© bei den jeweiligen Anbietern - auch wenn die mittlerweile tw. nicht mehr vorhanden sind).

Dieser Zustand blieb dann bis zum Erscheinen der ersten Satellitenschüsseln auch so...
Leider schwebte die Satellitentechnik damals noch in Preisregionen, in der es für den einzelnen "Fernsehgucker" viel zu kostspielig war, sich selbst so eine eigene "Schüssel" auf's Dach zu setzen.

Deshalb wurde im Dorf eine Initiative zur Anschaffung einer Gemeinschaftsanlage ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit schon eine kleine Sensation...!
An diesem Gemeinschaftsunternehmen beteiligte sich auch fast jedes Haus im Dorf.
Eine Satellitenanlage wurde auf dem Hang oberhalb des Schulgebäudes eingerichtet, die benötigten Verstärker wurden in der Schule selbst gelagert. Die Installation übernahm eine Elektrofirma aus Krögelstein. Außerdem mussten natürlich neue Antennenkabel kreuz und quer durchs Dorf verlegt werden, um jeden einzelnen Haushalt zu erreichen.

Die Anlage war noch bis Ende 2010 in Betrieb. Für die Abschaltung gab es letztendlich mehrere Gründe - zum Einen ist die digitale Satellitentechnik mittlerweile so günstig, dass sich immer mehr Einwohner selbst eine Antenne auf's Dach setzen und zum Anderen wird der Analoge Empfang ab 2012 sowieso eingestellt.
Dies hätte eine komplexe Auf- bzw. Umrüstung der alten analogen Anlage bedeutet, was mittlerweile sicherlich in keinem Kosten-/Nutzen-Verhältnis mehr stehen würde!

Zu sehen ist dieses Unikat fortschrittlicher Technik aber momentan noch....
... wieder zurück