Die ''Treunitzer Kletterwand''

Unmittelbar an der Grenze zum Landkreis Bayreuth, direkt an der B22, befindet sich die sogenannte ''Treunitzer Kletterwand''.
Mit den beiden ''Kollegen'' bei Steinfeld und mehreren Felsen direkt im Paradiestal, ein gut besuchter Platz für Kletterkünstler aller Art...
Dies ist u. a. gut daran zu erkennen, dass die wenigen Parkplätze in der kleinen Niesche (Platz für 4 -5 Fahrzeuge), direkt unterhalb der Wand, bei schönem Wetter oft belegt sind.

Deswegen stehen die Autos oft recht ''ungünstig'' direkt an der Straße, was nicht ganz ungefährlich ist, da die B22 als kurvenreiche Strecke durch das Tal ein wahrer Magnet für Motorradfahrer ist, der seinen Höhepunkt direkt am kurvenreichen Würgauer Berg (ca. 8 km entfernt) findet.

Sicherer ist es dann, ca. 100 Meter weiter Richtung Wiesentfels, an einem Weg, der steil aus dem Tal führt, zu parken, oder an einem der Wege, die direkt ins Tal zu den Wiesen und zum Bach gehen.
Vom der Parknische aus geht ein kleiner, nicht übersehbarer Trampelpfad zur Wand hinauf.
Das Bild täuscht etwas - der Anstieg ist ziemlich steil..

Ein Grund für die Beliebtheit ist neben den Felsen auch sicherlich die Lage der Wand selbst. Die Formation zeigt Richtung Süden, was bei schönem Wetter Sonne vom Vormittag bis zum späten Nachmittag bedeutet.
Ob jetzt ein ''Nachteil'' oder ''Gott sei Dank'' - der Talkessel befindet sich in einem Funkloch. Dies mussten die Treunitzer bereits zu Zeiten des ersten Fernsehempfangs feststellen, aber darüber werde ich zu einem späterem Zeitpunkt gesondert informieren.

Und was für TV gilt, gilt gleichermaßen für Handy's.... momentan ist hier nur der Empfang über e-p***-Handynetze möglich.
Grund hierfür ist, dass bereits vor Jahren ein weithin über das Tal sichtbarer Funkmast außerhalb des Tales aufgestellt wurde.
Ob der jetzt ''nicht schön anzusehen ist'', die ''Umwelt verschandelt'' oder die Gegend mit Funkstrahlen bombadiert, sei dahingestellt.
Es dürfte aber jemanden - so wie in diesem Sommer, der von der Kletterwand abgestürzt ist und schwer verletzt wurde, ziemlich egal sein - hauptsache man konnte schnell Hilfe herbeiholen....
... wieder zurück