Flurbereinigung von 1974 bis 1996

In diesem Zeitraum fand die Flurbereinigung statt. Die vormals meist kleinen landwirtschaftlichen Flächen verschwanden und wurden zu größeren, einfacher nutzbaren Einheiten zusammengelegt. Dass es hier zu Unmut über die gerechte Aufteilung der neuen Flächen kam, dürfte jedem klar sein - dies ist mit Sicherheit überall so....

An die Zeit der Flurbereinigung erinnert noch ein Gedenkstein, der direkt am Ortsausgang an der Verbindungsstraße nach Königsfeld steht. Die Gedenktafel im Stein musste ich digital etwas nacharbeiten, um sie besser lesbar zu machen - auch sie ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen...
Vielleicht ein ''Vorteil'', dass die Flurbereinigung schon so bald statt fand, dürfte sein, dass ''damals'' vermutlich auch noch mehr Geld für die Umsetzung zur Verfügung stand.
So wurde fast das komplette Wegenetz durch geteerte Straßen ersetzt. Bei momentan laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Flurbereinigungen geht man, wie es scheint, von der Teerung weg und zum Ausbau der Wege mit Pflastersteinen hin.
Mittlerweile wird das Wegenetz vor allem von (Wochenend-)Touristen für ausgiebige Spazier- gänge genutzt. Man fährt mit dem Auto direkt an die Wege ran und geht Spazieren ohne sich dabei schmutzige Schuhe zu holen.
Im Gegenzug zu den Rodungen wurden aber auch Hecken entlang der Wege angepflanzt. Sogar einige Obstbäume kamen hinzu, welche sich vor allem zur Erntezeit hoher Beliebtheit erfreuen ;-)
Mittlerweile sind die Kleinbauern ''ausgestorben'' - die
Flächen werden nur noch von ein paar "Großbauern"
bearbeitet, die diese meist mittels Pachtverträgen ''gemietet''
haben und nun bewirtschaften.
So werden die Wege selbst während der Woche, kaum noch befahren. Die Zeiten, in denen man ständig Traktoren fahren sah oder Landwirte auf den Feldern arbeiten, sind längst vorbei. Momentan sind wohl mehr Erholungssuchende hier unterwegs als Einheimische.
Dies führt wiederrum dazu, dass sich die Natur ihr Gebiet langsam, aber unaufhörlich, wieder zurückerobert.
Besonders deutlich kann man dies an/auf Wegen feststellen, die am oder durch Wald verlaufen - und das sind hier jede Menge. Abgeplatzte Teerschichten, Risse oder Erhebungen im Belag sind mittlerweile des öfteren zu finden. Selbst auf dem Teer erobert Gras und Gebüsch sein Gebiet zurück...
...und zurück zur Übersicht...