Verfallene Anlage zwischen Treunitz und Königsfeld

Genau zwischen Treunitz und Königsfeld, an der höchsten Erhebung nahe der Verbindungsstraße, soll sich in einem Waldstück früher eine sogenannte ''Fliehburg'' befunden haben.
Die Gegend dort wird noch allgemein hin als ''Burgstuhl'' bezeichnet.
Der Zugang ist recht einfach zu finden. Direkt an der Verbindungs- straße befindet sich ein von zwei Bäumen eingesäumtes Kreuz auf einem Steinsockel. Dieses ist beim Vorbeifahren schwer zu übersehen.

Genau dahinter, in der Verlängerung dazu, soll sich im Wald die Anlage befunden haben.
Man kann zwar noch einige ''Erhebungen'' finden, ob diese jedoch noch aus Burgzeiten stammen, oder erst später von den Waldbauern angelegt wurden, kann ich nicht einschätzen.
Ansonsten ist der komplette Bereich dicht bewaldet, was weitere Nachforschungen schwer zuläßt. Evtl. sollte man diesen Ort im Herbst/Winter (falls kein Schnee liegt) nochmals aufsuchen, damit dann zumindest das Gras nicht mehr so hoch ist.
Wenn man dann auch sonst nichts mehr findet, so taugt der Wald doch allemal für ein paar schöne Fotos und zum Erkunden und Herumspazieren - soweit das Wetter natürlich mitspielt ;-)
... wieder zurück