Blutmond und Planet Mars

Am 27. Juli 2018 war es wieder mal soweit - der Mond wurde vom Kernschatten der Erde komplett abgedeckt und schimmerte in der Nacht für einen bestimmten Zeitraum stark rötlich - man nennt dies deshalb "Blutmond". Gleichzeitig war der Planet Mars rechts unterhalb vom Mond schön sichtbar. Wegen der beinahe wolkenlosen Woche mit extremer Hitze hoffte ich, ein paar schöne Bilder in den Kasten zu bekommen ;-)


Der Sonnenuntergang Richtung Westen war ja noch vielversprechend, aber in Richtung Südosten konnte man bereits deutlich zwei Wolkenbänder erkennen.
Auch waren die Bauern mit ihren Mähdreschern fleissig unterwegs und auch Stroh wurde gepresst, was dazu führte, dass die Senke vor mir wie in einem leichten Nebel lag :-(


Um 21:46 Uhr kam der Mond dann aus den Wolken und war erstmals zu sehen - leider stand er da bereits ziemlich hoch - und war entsprechend klein :-(


Bild unten: oben der Mond und rechts unten der kleine helle Punkt ist der Planet Mars


Bild unten: um 23:05 Uhr hat der Mond dann schon deutlich den Kernschatten verlassen und man kann auf der linken Seite des Mondes erkennen, dass er langsam wieder "hell" wird.


Bild oben und unten: beide Seiten des Mondes gut ins Bild zu bekommen, wenn er den Schatten verläst ist ein wenig schwierig, weil die linke Seite direkt von der Sonne angeleuchtet wird und deshalb extrem hell ist...



Durch den klaren Sternenhimmel war um 22:33 Uhr und um 00:09 Uhr der Vorbeiflug der internationalen Raumstation ISS auch sehr gut zu beobachten. Um 00:30 Uhr habe ich meine Sachen dann wieder eingepackt...

Die Bilder sind übrigens alle unbearbeitet, keine Ausschnitte, nur verkleinert.


... zurück zu Aktuelles