Bei den ''Alleewichteln'' an der Lindenallee....

Aufmerksam auf die kleinen trolligen Kerle wurde ich auf dem Weg zu einer Führung durch das Schloss zu Wiesentfels. Man kann es bequem zu Fuss erreichen - Wegzeit zu Fuss von Treunitz aus ungefähr 35 Minuten, oder mit dem Auto direkt dorthin fahren. Zum Schloss führt eine alte, noch größtenteils erhaltene, Lindenallee...
Leider steht gleich zu Beginn der Allee, besser gesagt, stand eine Linde, die es mittlerweile nicht mehr gibt.
Von ihr zeugen nur noch Bilder und ein Baumstumpf. Ein Hinweisschild erinnert daran!
Man muss schon genau hinsehen, um die kleinen Kerle an, unter, zwischen oder mitten in ihren Verstecken zu erkennen. Auch empfiehlt es sich, während man in der Allee läuft, sich ab und an einmal umzudrehen um zu sehen, ob man vielleicht nicht von hinten beobachtet wird ;-)
Mit ihren kleinen Augen beobachten die Wichtel ganz genau, was sich vor ihrer ''Haustüre'' tut.
Der Weg zum Schloss Wiesentfels ist auch gut ausgeschildert - für all diejenigen, die sich in der Allee verlaufen ;-)
Allerlei Getier befindet sich auch in den Baumwipfeln - deshalb ruhig mal einen Blick nach oben riskieren.
Ob das jetzt ein Pfeil Richtung Schloss ist, oder nur ein zufällig daliegender, abgebrochener Ast, muss jeder selbst entscheiden!
So, nun sind wir auf der Allee, an den Wichteln vorbei, am Schloss angekommen. Ein schönes Motiv für die Fotografen, da es sich aber in Privatbesitz befindet, kann es leider außer zu den angegebenen Zeiten, nicht von innen besichtigt werden.
Schlossführungen im Schloss Wiesentfels:
Pfingstsonntag bis Ende September, jeweils Sonntags um 14:00 und 15:00 Uhr.
Viel Spass dabei!
Noch ein paar Worte in eigener Sache am Schluss:
auf meiner Homepage www.einfarblich.de habe ich unter ''3D-Stereobilder'' einige der Wichtel in 3D-Darstellung eingestellt. Für das Betrachten dieser Bilder ist keine spezielle Brille notwendig - die Bilder im Modus ''Kreuzblick'' erstellt - kurz gesagt - man muss schielen ;-)
Wer diese Technik beherrscht, kann sich einiger dieser Kerle in 3D angucken!
Auch hier - Viel Spass dabei!
... zurück zu Aktuelles